Sonntag, 11. März 2018

CA Lanus - Club Estudiantes La Plata 0:0

Estadio Nestor Diaz Perez, ca. 5.000 Zuschauer


Lanus ist eine jener Vorstädte im Süden von Buenos Aires, in die es einen aus touristischen Zwecken nicht unbedingt verschlagen würde. Dies gilt vor allem an einem Sonntag, wo nicht nur die Läden geschlossen haben, sondern auch die Einwohner alles andere zu tun haben als auf den Straßen zu flanieren.

Einer der Gründe, die Stadt dennoch aufzusuchen, wäre nämlich im Normalfall die breite Einkaufsstraße, die das Zentrum durchzieht. Dies ist das prägende Merkmal aller von mir bisher besuchten Städte rund um das eigentliche Stadtgebiet von Buenos Aires. Gewisse Teile von Lanus haben zudem einen ziemlich schlechten Ruf, was ebenso ein ziemliches Kennzeichen dieser Ansiedlungen ist. Überwiegend sind sie aber schlicht Arbeiterstädte ohne große Highlights.






Das Stadion befindet sich nur unweit des Bahnhofes, vorbei an geschlossenen Geschäften und durch gähnend leere Straßen hindurch. Vor dem noch geschlossenen Einlass komme ich mit einem Einheimischen ins Gespräch, der mich nacheinander mit vorbeikommenden "Legenden des Klubs" vertraut macht. Nach einem älteren Herren ("Verrückt, aber im positiven Sinn. Bei ihm laufen nur Fußballer im Kopf herum..."), der mir stolz sein Foto mit der Eintrittskarte vom letztjährigen Copa-Libertadores-Finale Gremio-Lanus zeigt, kommt auch noch die "Señora con el perro" (mit dem Hund) in den Genuss, in ein längeres Gespräch mit uns verwickelt zu werden. Sie nimmt das Angebot aber auch überfreudig und sehr ausschweifend an.

Dass ich trotz mehrmaliger Ausbesserung immer wieder als Australier vorgestellt werde, stört mich dabei weniger als die Tatsache, dass die Unterhaltung dann irgendwie kein Ende mehr nehmen will. Beim Thema Geschlechterrollen im Haushalt verabschiede ich mich daher von den beiden und betrete doch die mittlerweile geöffnete Tribüne. Die Sicherheitsvorkehrungen für diese Superliga-Partie sind dabei so lasch, wie ich sie in Argentinien eigentlich noch nie gesehen habe. Nicht einmal die Personalnummer wird abgefragt.

Das Estadio Perez verfügt über eine große Haupttribüne mit Sitz- und sonst lediglich Stehplätzen, selbst auf der Gegengeraden. Die Ränge sind dabei ganz in den Vereinsfarben Granatrot und Weiß gehalten. So richtig füllen wollen sie sich aber an diesem Tag nicht, obwohl die Anpfiffzeit mit 17 Uhr ja eigentlich ziemlich perfekt ist. Die offenbar an der Perfektion kratzende Akkustik lässt aber selbst die wenigen Zuschauer zwischenzeitlich durchaus laut werden.

Lanus läuft zu Ehren des vergangenen Weltfrauentages nicht nur gemeinsam mit der Frauenmannschaft des Klubs auf, sondern spielt auch in deren violetten Dressen. Wirklich beflügelt scheint das Team, das in der Tabelle heuer eher schlecht dasteht, dadurch leider nicht wirklich zu sein. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit nimmt das Spiel etwas Fahrt auf, dennoch geht es mit 0:0 in die Kabinen. Etwas bemühtere weitere 45 Minuten ändern auch nichts mehr an der trostlosen Nullnummer.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen