Sonntag, 8. Mai 2016

Cordoba CF - Girona FC 1:0

Estadio El Arcangel, 9.129 Zuschauer


Wenn schon 300 Kilometer verschwendet, dann sind weitere 280 auch nicht mehr der Rede wert: Am Abend ging's also von der Unterkunft zurück nach Cordoba, eine spanische Zweitligapartie ist das allemal wert - auch wenn's für Grün-Weiße ist...

Die Klubfarben sind aber auch schon der ziemlich einzige Minuspunkt am durchaus beeindruckenden Stadion. Die Zwei-Rang-Schüssel gleicht sonst einem in Beton gegossenem Fußballheiligtum, was es allein aufgrund des Namens freilich auch sein muss - der Erzengel wacht schließlich drüber. Eine gebogene und eine direkt ans Feld anschließende Gerade werden von zwei Hintertortribünen gesäumt. Das reine Sitzplatzstadion kann knapp über 21.000 Zuschauer aufnehmen, knapp die Hälfte sind heute gekommen.

Bereits beim Einmarsch der Mannschaften zeigt sich dennoch, dass Fußball mit ein paar mehr Zuschauern als zuletzt doch noch um ein Eck feiner ist. Voller Inbrunst intonieren die Heimfans die Vereinshymne, die schon durchaus was kann - "für immer Grün-Weiß" und so halt... Daran anschließend gibt es eine Schweigeminute für den kürzlich bei Dinamo Bukarest auf dem Spielfeld verstorbenen Ex-Spieler Patrick Ekeng (26) - kurz nach Anpfiff erfolgen noch Standing Ovations für ihn.

Die ersten Reihen des Stadions leeren sich dann sehr rasch, wie so viele spanische Stadien ist auch dieses nicht auf Regen ausgerichtet. Die Leute fliehen also in höher gelegene Reihen, oder wie ich gleich in den zweiten Rang - die Sicht dort ist allerdings ohnehin auch nicht die schlechteste. Viel besser als das Wetter ist das Spiel dann auch nicht wirklich, auch wenn es durchaus flott ausgetragen wird. Nach einer torlosen Halbzeit werden die Teams mit Pfiffen in die Kabinen geschickt.

Erst in der 76. Minute fällt der Siegtreffer Cordobas, danach wacht das Publikum noch einmal richtig auf und peitscht die Mannschaft nach vorne. Die Hoffnung auf einen Platz im Playoff um den Aufstieg lebt damit für Cordoba weiter.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen