Sonntag, 19. April 2015

MSK Zilina - Spartak Myjava 0:1

Stadion pod Dobnum, 1.564 Zuschauer


Diesmal wurde das richtige Stadion mal wieder gefunden, ob ich auch beim richtigen Spiel angekommen bin, wage ich aber zu bezweifeln. Fad wie Baseball, ohne Stimmung wie Football und kalt wie Eishockey - so sieht mein Abend in der Slowakei aus.

Über die Stadt Zilina gibt es hingegen weniger zu klagen. Klein, aber kompakt, mit fast schon italienischem Marktplatz lässt es sich hier schön bummeln und verweilen. Ein bissl mehr Sonne und es wär echt verdammt fein hier gewesen, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.




Das Stadion befindet sich nur unweit des Stadtzentrums direkt hinter dem Bahnhof. Es galt lange Zeit als modernste Arena der Slowakei und bietet knapp über 11.000 Zuschauern Platz - spätestens wenn das neue Stadion von Spartak Trnava eröffnet wird, muss es diesen Platz aber wohl sowieso räumen. Direkt davor befindet sich die schon etwas in die Jahre gekommene Eishalle von Zilina.


Vor allem durch das Dach erinnert das Stadion etwas an das alte Hanappi, zudem teilt die Heimmannschaft ja auch das unsympathische Grün mit der entsprechenden Wiener Truppe. Prinzipiell ist es jedenfalls ganz nett und infrastrukturell schwer okay. Wenn da nicht auch noch gespielt worden wäre...

Beide Mannschaften kicken auf unterstem Niveau, obwohl Zilina immerhin Tabellenzweiter ist. Nur durch ein mittleres Wunder fällt einem der Gäste mitte der zweiten Halbzeit der Ball vor dem Tor alleinstehend vor den Fuß, und er muss nur noch zum Siegestreffer einschieben. Nicht viel besser ist die Stimmung hier. Wenn dann sind noch am ehesten die rund 20 Auswärtsfans zu erwähnen, die eigentlich durchgängig supporten. Die "Zilina-Schoschonen", bestehend aus einer (vielleicht auch zwei) Großfamilien (??) sind hingegen zwar nicht einmal unbemüht - echte Stimmung können sie aber nicht erzeugen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen