Sonntag, 18. März 2018

Arsenal FC - CA Velez Sarsfield 1:1

Estadio Julio H. Grondona, ca. 1.000 Zuschauer


Wer sich die argentinische Superliga nur voller Glamour mit feurigen Fans in großartigen Stadien vorstellt, der hat Arsenal FC noch nicht gesehen. Die Himmelblauen aus dem südlichen Vorort Sarandi kämpfen aber momentan auch ganz massiv gegen den Abstieg, könnten also schon bald nicht mehr zum erlauchten Kreis gehören.

Samstag, 17. März 2018

CA San Lorenzo - Club Olimpo 2:0

Estadio Pedro Bidegain, ca. 18.000 Zuschauer


Hätte San Lorenzo nur diesen einen (bestimmten) Fan, dann wären sie vor einigen Jahren dennoch einem größeren Publikum außerhalb Argentiniens bekannt geworden. Zum Glück gibt es aber außer dem Papst noch einige andere Anhänger dieses Vereins, die noch dazu nicht den größten Teil des Jahres in Rom verweilen. Mit ihnen gemeisam komplettiere ich die "Großen Fünf" von Buenos Aires.

Donnerstag, 15. März 2018

CA Independiente - Millonarios FC 1:0

Estadio Libertadores de America, ca. 35.000 Zuschauer


Der König ist zurück in der Königsklasse: Sieben Jahre hat Independiente darauf warten müssen, wieder in der südamerikanischen Champions League antreten zu können. Beim momentanen Stand der Meisterschaft könnten sie sogar nächstes Jahr gleich wieder in die Copa Libertadores einziehen. Mit dem heutigen Gegner aus Bogota taten sie sich hingegen mehr als schwer.

Mittwoch, 14. März 2018

Club Comunicaciones - Acassuso CF 1:0

Estadio Alfredo Ramos, ca. 200 Zuschauer


Die Post ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Immerhin wurde sie in Argentinien nach zwischenzeitlicher Privatisierung Ende der 90er-Jahre wieder verstaatlicht, nachdem sie der Vater des jetzigen Präsidenten an die Wand gefahren hatte. Für den Sportverein des Unternehmens brachte jene Zeit eine Existenzkrise, von der er sich aber wieder erfangen konnte.

Dienstag, 13. März 2018

CA Colegiales - CA Defensores de Belgrano 1:3

Estadio Malaver y Posadas, ca. 800 Zuschauer


Das eigentlich eingeplante Montagsspiel habe ich dann irgendwie verstreichen lassen, doch bereits am Dienstag war die Lust auf Fußball wieder vorhanden. Mit CA Colegiales konnte ich immerhin auch einem Drittligisten (Primera B) einen Besuch abstatten.

Sonntag, 11. März 2018

CA Lanus - Club Estudiantes La Plata 0:0

Estadio Nestor Diaz Perez, ca. 5.000 Zuschauer


Lanus ist eine jener Vorstädte im Süden von Buenos Aires, in die es einen aus touristischen Zwecken nicht unbedingt verschlagen würde. Dies gilt vor allem an einem Sonntag, wo nicht nur die Läden geschlossen haben, sondern auch die Einwohner alles andere zu tun haben als auf den Straßen zu flanieren.

Samstag, 10. März 2018

CA Boca Juniors - CA Tigre 2:1

Estadio Alberto J. Armando (La Bombonera), 50.053 Zuschauer


Nach über fünf Monaten Reise durch Südamerika bin ich also wieder an meinen Ausgangspunkt Buenos Aires zurückgekehrt. Um den Einstand gebührend zu feiern, springe ich doch noch über meinen Schatten und leiste mir den Luxus eines Spiels von Boca Juniors. Da es (fast) nur über teure Agenturen möglich ist, diese zu besuchen, geht das ordentlich ins Geld, aber das ist es im Endeffekt dann wohl auch wert...

Sonntag, 4. März 2018

CD Villa San Antonio - CSyD Massalin & Celasco 2:1

Estadio Padre Ernesto Martearena, ca. 1.300 Zuschauer


Im nordargentinischen Salta hat alles einen Hang zum Übermaß, was durchaus von der üppigen und fruchtbaren Landschaft beeinflußt sein mag. Zu einer Zeit, als es in Buenos Aires noch gezählte zwölf zwei- und mehrstöckige Häuser gab, waren es hier laut historischem Museum schon über 50. Das eigentliche Stadion der Stadt heißt ganz bescheiden "El Gigante del Norte", doch nicht einmal das für diese Fünftligapartie besuchte ist zu verachten. Ja selbst die Spatzen fressen hier den Zucker gleich aus dem Sackerl, statt auf die Brösel unter dem Tisch zu warten.